"Trotz seiner einfachen Bauweise ist der Mini ein Quell technischer Probleme."
Zitat: Auto Straßenverkehr 4/2000
Karosserie















Rostet überall! Nun aber mal Spaß beiseite. Folgende Punkte sind besonders rostanfällig:

- sämtliche Falzkanten ( die Senkrechten vorn und hinten sowie die Stoßstangenhaltebleche)

- die vorderen Kotflügel rosten gern unterhalb der Scheinwerfer an der Schweißnaht von innen durch

- der Übergang Kotflügel-Windschutzscheibenrahmen blüht sehr oft

- der hintere Hilfsrahmen fault gern weg

- die unteren Scheibenrahmen der hinteren Seitenfenster sind oft durchlöchert

- bei älteren Minis rosten außerdem die Scheibenrahmen der Front und Heckscheibe durch, mit der Folge

das es reinregnet

- der Kofferraumboden rostet unter dem Tank und unter dem Ersatzrad, außerdem fault ganz unbemerkt der Batteriekasten weg; aber keine Bange, eine verlorene Batterie merkt man sofort!

- die Heckschürze fällt im Laufe der Zeit oft von alleine ab

- im Fußraum von Fahrer und Beifahrer sollte man mal den Teppich anheben, oft rostet es hier und an der Quertraverse unter den Sitzen infolge hereingetragener Feuchtigkeit, und wenn man schon mal hier unten rumturnt, sollte man sich mal die Unterkanten der Türen anschauen, die bröseln oft schon beim hingucken weg.

Fahrwerk

- die Radlager der Vorderachse sind sehr empfindlich, besonders bei Breitreifenminis ( 13 Zöller ) sind diese oft ausgeschlagen

- die Lager der Hinterachsschwingen sind oft infolge akutem Fett- und Pflegemangels ausgeschlagen

- die Kugelbolzen der Vorderachse haben oft Spiel, können aber meist nachgestellt werden
Elektrik

- ist allgemein ausfallgefährdet, es heißt nicht umsonst: " Lucas, lord of the darkness "

- der Grund ist aber oft eine verbastelte Elektrik sogenannter Fachleute. Wenn man sich aber mal sämtlichen Kontaktstellen (Stecker) widmet, diese reinigt und mit Kontaktspry versorgt sollte die Elektrik keine Probleme machen.

- eine sinnvolle Modifikation ist der Umbau auf moderne KFZ-Flachstecksicherungen, was mit ein wenig Geschick recht schnell bewerkstelligt ist. Damit entfallen auch die wirklich anfälligen fliegenden Sicherungen im Motorraum.

Allgemein

- der Mini sollte unfallfrei sein, oder zumindest fachmännisch repariert

- leichter Falzkantenrost ist normal, sollte aber nicht in Löchern ausarten

- der Serienauspuff hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2 bis 4 Jahren, ist aber preiswert

- englische Motoren sind nie ganz dicht, also oft ölversaut, etwas Ölverbrauch ( 0,3l bis 0,5l auf 1000 km, bei richtig alten Minis auch etwas mehr ) ist normal, allerdings sollte der Motor nicht tropfen

- eine ausführliche Kaufberatung findet ihr auch im Downloadbereich.

zurück